Die Umgestaltung des Ettelbrücker Bahnhofs spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Nordstad. Der zweitwichtigste Bahnhof des Landes wird einer kompletten Sanierung unterzogen und zu einer multimodalen urbanen Plattform umgebaut.
Neben dem neuen Bahnhof werden auch die Gleise und die Bahnsteige erneuert. Sie bekommen eine moderne Überdachung, die der des hauptstädtischen Bahnhofs in nichts nachsteht. Der Zugang zu den Bahnsteigen für Personen mit eingeschränkter Mobilität und für Sehbehinderte wird beträchtlich verbessert; dies kommt ebenfalls Reisenden mit Gepäck oder Kinderwägen zugute.
Ein Park &Ride Parkhaus mit über 400 Parkplätzen wird den Zugreisenden zur Verfügung stehen. Im gleichen Atemzug wird auch ein neuer Busbahnhof errichtet, der ein besseres und sicheres Umsteigen zwischen Bahn und Bus erlaubt. Den Fahrradreisenden werden mehrere sichere Abstellmöglichkeiten bereitgestellt.
Insgesamt investiert der Staat etwa 160 Millionen Euro in den Umbau.
Projekt Gare Ettelbrück im Überblick
BAHNHOFSGEBÄUDE
Erdgeschoss:
- Mobilitätszentrale und CFL mit Verkaufsstelle für nationale und internationale Tickets
- Polizei mit lokaler Anlaufstelle
- Einzelhandel
1. Etage:
- Bürofläche für CFL und Polizei
2. und 3. Etage:
- Administrative Büroflächen zur Vermietung
PARK & RIDE PARKHAUS
- 430 Stellplätze. Davon 20 für Elektroautos und 20 behindertengerechte Parkplätze
NEUER BUSBAHNHOF
- Kiss&Go Zone
- Haltestellen von 18 Metern für 14 Busse
- 2 Haltestellen mit einer Gesamtlänge von 30 Metern
AUFWERTUNG DES BAHNHOFSVORPLATZES
- Neuer Bahnhofsvorplatz mit Sitzmöglichkeiten und Fahrradabstellplätzen
NEUORGANISATION DES FLIEßENDEN VERKEHRS
- 350 Meter Tunnel unterhalb des neuen Bahnhofs
- Verkehrsberuhigung in der Avenue J.F. Kennedy
- Ausweitung der Fußgängerzone - Rue Prince Henri
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