Verwaltung

Exekutivausschuss

Der Exekutivausschuss des Sozialamtes der Nordstad setzt sich aus drei Mitgliedern des Verwaltungsrates zusammen:

  • dem Präsidenten,
  • dem Vize-Präsidenten und
  • einem durch den Verwaltungsrat bestimmten Mitglied.

Aufgaben des Exekutivausschusses

  • Unterstützung des Präsidenten bei der Ausübung der laufenden Angelegenheiten,
  • Vorbereitung der Sitzungen des Verwaltungsrates.

Das Sekretariat des Exekutivausschusses wird durch den Verwalter des Sozialamtes gewährleistet.


Verwaltungsrat

Jede Gemeinde des Sozialamtes der Nordstad wird durch ein Mitglied im Verwaltungsrat vertreten.

Der Gemeinderat einer jeden Gemeinde bezeichnet seinen Vertreter.

Das Mandat dauert 6 Jahre.

Alle 3 Jahre wird der Rat zur Hälfte erneuert.

Die Bürgermeister und Schöffen können als Berater an den Sitzungen des Verwaltungsrates teilnehmen.

Die Aufgaben des Verwaltungsrates:

  • die Sozialpolitik der Region fördern,
  • die Mitgliedsgemeinden vorstellen,
  • das Personal einstellen,
  • über die Leistungsanträge entscheiden,
  • Budgetvorhersagen und Bilanzen erstellen,
  • Statistiken vorstellen.

Das Sekretariat des Verwaltungsrates wird durch den Geschäftsführer des Sozialamtes gewährleistet.