Nach 15 Jahren der guten Zusammenarbeit war es an der Zeit, dass sich die Nordstad auch in ihrer visuellen Identität neu aufstellt um so die Essenz – jung, aktiv, kreativ – auch nach außen zu tragen.
Um eine entsprechende Umsetzung zu ermöglichen, war eine Neuerung der visuellen Identität der Nordstad unumgänglich. Gleichwohl wurden bewährte Elemente nicht komplett über Bord geworfen:
Die Verbindung zur Natur, genauer die Abstraktion des Flussverlaufs und der Hügel und Täler, welche der Nordstadregion ihre landschaftliche Identität verleihen, sind durch das markante, geschwungene „N“ der Nordstad im Logo integriert.
Die neue kreative Form symbolisiert Dynamik (= Offenheit für Neues, für die Zukunft) und Naturverbundenheit (= eine natürliche und nachhaltige Entwicklung). Durch das dynamische „N“ im Logo bekommt die Nordstad zusätzlich ein potenzielles Alleinstellungsmerkmal und steigert seinen Wiedererkennungswert.
Es wurde eine Wortmarke geschaffen, die als Ganzes oder auch als einzelnes Element (nur das „N“) funktioniert.
Durch die Einführung einer neuen Typografie wirkt die Wortmarke harmonisch und ausbalanciert. Auf emotionaler Ebene strahlt die neue organische Identität die Einheit und Offenheit aus, für die die Nordstad heute und in Zukunft steht.
Die primären Farben des alten Logos (Blau und Grün) wurden übernommen und leicht abgewandelt, um den Wiedererkennungswert bei der Bevölkerung zu erhalten. Gleichzeitig wurde die Farbpalette um weitere Farbabstufung, eine zusätzliche Farbe und einen Farbverlauf ergänzt.
Das Logo kann alternativ auch 2-zeilig verwendet werden. Bei dieser neuen, variablen Variante kommt das dafür kreierte Iconsystem zum Einsatz, wodurch das Logo je nach Kommunikationskanal und/oder Thematik angepasst werden kann.
Schließlich erweitert das neue Logo die bisherige grafische Welt um vielseitig einsetzbare grafische Elemente, die die Nordstad organischer, natürlicher und freundlicher wirken lassen. Durch das erweiterbare und sehr flexible Farb- und Formsystem ist die neue visuelle Identität für sämtliche Kommunikationsmittel und Kanäle einsetzbar, sowohl digital wie auch im Print. Damit sind sämtliche Bürger einfacher erreichbar und können besser informiert werden.